Yoga für Schwangere

Die optimale Geburtsvorbereitung für eine angstfreie entspannte Schwangerschaft sowie eine selbstbestimmte und sanfte Geburt.

DU LERNST IN DIESEM KURS....

  • gezielte Tiefenentspannung für eine sanfte und leichte Geburt. Ängste behindern den Geburtsverlauf, weil du deine Muskeln verkrampfst und die natürliche Arbeit der Gebärmutter dadurch behindert wird.

  • dein persönliches positives Mindset für die Geburt – dein starkes Rückgrat – zu kreieren.

  • verschiedene Atemtechniken, welche die Geburtsphasen entscheidend unterstützen.

  • Techniken, um deine Ängste, Sorgen und andere negative Emotionen in Mut, Zuversicht und Vertrauen zu transformieren.

  • die Kräftigung deines Körpers, damit dieser für die körperlichen Veränderungen gut gerüstet ist und du stets eine aufrechte Haltung hast.​​

    • ​Kräftigung deiner Rückenmuskulatur, damit diese dich und dein Baby bis zur Geburt trägt; Beschwerden werden gelöst oder verhindert

    • Ein starker Beckenboden ist essentiell: Er trägt die Organe und das wachsende Baby, er stabilisiert Rumpf und Haltung und gewährleistet deine Kontinenz. Um Blasenschwäche oder ein Absenken der Organe zu verhindern, ist ein frühes Training des Beckenbodens in der Schwangerschaft daher wirklich wichtig. 

    • Kräftigung deiner Füsse, damit sie sich unter dem Mehrgewicht nicht deformieren.

  • Förderung deiner Beweglichkeit und Mobilisation durch angenehme Dehnungen.

Lerne mich und meinen Yoga-Stil durch meine VIDEOS schon mal kennen.

Die Schwangerschaft ist eine Reise ins Unbekannte, ebenso die Geburt. Darum ist es völlig normal, wenn du Angst, Unsicherheit und Sorgen empfindest. Sei beruhigt, das ist alles eine Frage deines Mindsets und dieses kannst DU selber gestalten. Dabei unterstütze ich dich mit verschiedenen Techniken und Tipps.

Mein Yoga Kurs ist speziell auf die Bedürfnisse von Schwangeren zugeschnitten und bewusst sehr ganzheitlich gestaltet, um dich körperlich und mental zu stärken. Die kräftigenden Yogaübungen sind angereichert mit Haltungsprinzipien und Körperübungen nach Cantienica, damit die Bewegungen körperfreundlich und anatomiegerecht ausgeführt werden. Dies ist insbesondere während der Schwangerschaft sehr wichtig, weil die Muskeln und Bänder sich hormonell bedingt lockern. Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, dich auf dieser einmaligen und besonderen Reise begleiten zu dürfen, damit du optimal vorbereitet und gut gestärkt in die Geburt gehst. 

Du kannst den Kurs ab dem ersten Schwangerschaftstrimester besuchen und die Inhalte sind für alle Yoga Niveaus, egal ob du Yoga Neuling oder Fortgeschrittene bist. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Der Einstieg ist jederzeit möglich. 

PREISE

Einzellektion Fr. 38.-

10er Abo Fr. 330.- (gültig 3 Monate ab Kaufdatum)

Die Preise inkludieren die Benützung von Yoga-Matten und anderen Hilfsmitteln. Nicht verwendete Klassen können für Rückbildungsyoga angerechnet werden (Donnerstags 20:30 Uhr). Für individuelle Bedürfnisse biete ich auch gerne private Einzelstunden an. Viele Krankenkassen übernehmen einen Teil der Kurskosten.

Versicherung ist Sache der Teilnehmer.

WANN

Donnerstags 19:00 bis 20:15 Uhr (75 Min.)

WO

Apana Yoga Center, Seestrasse 147, 8820 Wädenswil

Befreie dich von deinen Ängsten und starte dein Training jetzt!

 

Meine Motivation

Liebe werdende Mutter, 

fragst du dich, ob du dich überhaupt auf die Geburt vorbereiten kannst? Meine Antwort ist "ja, du kannst sogar sehr vieles tun". Ich weiss das, denn ich hatte wirklich sehr viele Ängste, vor den Schmerzen, vor Verletzungen, vor einem Kaiserschnitt und so weiter. Die Liste war lang.

Was machst du vor einer schwierigen Situation, einer Herausforderung wie z.B. eine Prüfung, einem Marathon? Du bereitest dich vor, indem du lernst, übst, trainierst. Die Geburt kann ebenfalls als eine Herausforderung betrachtet werden. Sie prüft deine Willenskraft und Ausdauer. Aufgrund meiner zwei positiven und natürlichen Geburtserlebnisse (eine in Steisslage und eine in Kopflage ohne Schmerzmittel oder anderweitige medizinische Interventionen und ohne Dammverletzungen) kann ich dir versichern, dass du sehr vieles vorbereiten kannst. Dies geht weit über die körperliche Fitness hinaus. Du kannst Entspannung auf Knopfdruck und viele andere wertvolle Techniken, die eine sanfte Geburt unterstützen, durch regelmässiges üben lernen. Du kannst deine Ängste und andere hinderliche Emotionen auflösen und sogar in konstruktive Kräfte umwandeln.  Ich hatte sehr viele Ängste und ich habe sie dank meiner umfassenden Vorbereitung in sehr viel Stärke und Zuversicht transformieren können. Ich hatte sogar den Mut mein erstes Kind natürlich auf die Welt zu bringen, obwohl es in Steisslage in meinem Bauch lag, also genau verkehrt herum. Ich kann dir versichern, ohne meine Vorbereitung hätte mich die Frauenärztin sehr leicht von einem geplanten Kaiserschnitt überzeugen können. Ich bin jedoch sehr dankbar, dass ich bis zur Geburt das nötige Selbstvertrauen und den Mut erlangt hatte, mich gegen die Ärzte zu wehren und einen selbstbestimmten Weg zu gehen. 

Genau das hat mich motiviert, diesen besonderen umfassenden Yoga Cantienica Geburtsvorbereitungskurs für Frauen zu kreieren. Für mich ist es wirklich eine Herzensangelegenheit dich in deiner weiblichen Urkraft zu bestärken, damit auch du selbstbestimmt und positiv in die Geburt gehst. 

©2019 by Ohana Yoga.